Kinder- und Jugend-Klettergruppen

In unserem Alpenverein Burghausen sind ca. 100 Kinder in 11 Kinder- und Jugend-Klettergruppen aktiv und werden dabei von unseren 21 aktiven Jugendleiter betreut. Die kleinsten Kletterkids können schon im Alter von 4 Jahren die Routen der Kletterhalle erobern.

Das Sichern des Kletterpartners und das Vorsteigen wird den Kindern/Jugendlichen ab ca. 8 Jahren von den ausgebildeten Jugendleiter/innen beigebracht.

Außerhalb der Kletterstunde bieten unsere Jugendleiter in ihrer Gruppen auch verschiedenen Aktivitäten in den Bergen an.

Deine Ansprechpartner

Unsere Klettergruppen stellen sich vor:

Die Geckos

Die positiven Auswirkungen des Klettersports auf viele Fertigkeiten der Kinder sind unumstritten und darum werden bei uns, in der Klettergruppe „Geckos“, bereits die Jüngeren gefordert. Wir schulen dabei spielerisch Koordination, räumliche Orientierung, Selbstvertrauen und Aufmerksamkeit.

Mit den Trainern Jennifer Lengl-Pfennigmann, Martin Braunsperger und Viktoria Bössenroth können sich die aktuell 7 Kinder wöchentlich in der Kletterhalle auspowern.

Jahrgangsstufe: 2016-2018

Gruppenstunde: jeden Dienstag von 15.30 h – 17.00 h

AnsprechpartnerinJennifer Lengl-Pfenningmann

Hangovers

Hangover – oder lieber doch fit in die neue Woche starten!?

Wir sind eine Gruppe aus etwa 10 Jugendliche und für uns stehen Klettern & Bouldern in der Halle natürlich ganz vorne. Aber wir sind nicht nur Indoor unterwegs, sondern auch bei unseren Aktionen draußen zu finden. Unter anderem beim Begehen von Klettersteigen, alpinen Klettern, Wandern oder auch im winterliche Gebirge. Hierbei sind auch eine gute Planung und gewisse Vorkenntnisse sehr wichtig

Jahrgangsstufe: 2007 – 2012

Gruppenstunde: jeden Montag von 16.30 h – 18.30 h

AnsprechpartnerVincenc Zielonka Florian Ottmann

Spiders

Die “Spiders” wurden erst im Oktober 2023 gegründet.
Wir haben aktuell 11 Kinder zwischen 9 und 14 Jahren. Die jungen Kletterer betreuen wir 3 Trainerinnen Julia, Lola und Magdalena mit Unterstützung von Benno und Leon und wir haben einige spannende Aktivitäten geplant. Wir wollen in der Kletterhalle übernachten, andere Kletterhallen besuchen und noch viele andere Outdoor-Aktivitäten erleben. Zuerst müssen unsere Neulinge aber noch im Klettern und Sichern in der Halle fit werden.

Jahrgangsstufe: 2009-2015

Gruppenstunde: jeden Mittwoch von 16.15 h – 17.45 h

Ansprechpartnerin: Julia Grekova

Kletterninjas

Wir, die Kletterninjas, sind eine kunterbunte Truppe aus etwa 15 Jugendlichen im Alter von 8 – 16 Jahren.
Zusammen mit unseren Ninja-Mastern Sebi, Selina und Tom lieben wir es, uns jeden Dienstag abends beim Sportklettern und Bouldern richtig auszutoben.
Dabei versuchen wir, auch regelmäßige Technikspiele und Sicherungsübungen ins Training zu integrieren oder auch mal einen Boulder selbst zu schrauben.
Neben dem reinen Klettern steht bei uns vor allem auch das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund, so dass wir unser Training mit anderen regelmäßigen Aktionen wie Kletterhallenübernachtungen, den Besuch anderer Kletterhallen, Fahrten an den Felsen oder auch einem kleinen Zeltlager in den Sommermonaten ergänzen.

Jahrgangsstufe: 2008-2016

Gruppenstunde: jeden Dienstag von 18.00 h – 20.00 h

Ansprechpartnerin: Tom Scheiblhuber

Die Karabinis

Seit November 2023 trainieren nun 7 Kids in der aktuell neuesten Gruppe mit Lucia und Stefanie. Durch geschwisterliche Konstellationen ist die Altersspanne ein wenig größer geraten – da wird es nie langweilig. Das zeigt sich nicht nur beim ein oder anderen „um die Wette klettern“ sondern auch bei Dingen wie der Namensfindung. Die etwas Älteren und die Jüngeren haben aber stets gemeinsam viel Spaß. Im Boulderraum wird spielerisch (Kraft-)Ausdauer und die ein oder andere, als Spiel verpackte Technik-Einheit geübt und alle zeigen gerne, wie viel Energie und Können in ihnen steckt. Natürlich auch mit Gurt an der Kletterwand!

Jahrgangsstufe: 2015-2019

Gruppenstunde: jeden Montag von 15.30 h – 17.00 h

Ansprechpartnerin: Lucia Fischer

Eichhörnchen-Crew

Wir sind eine bunt gewürfelte Kinder- und Jugendgruppe mit 13 Kids und den Trainern Katharina, Vini, Kathrin, Amelie, Sonja und Nancy.
Ob Anfänger oder schon etwas länger beim Klettern dabei, ob eher jünger oder schon fast Teenie – alle sind bei uns mit Spaß und Ehrgeiz dabei und lernen voneinander und miteinander.
Zwischen Bouldern & Klettern in der Halle gehören für uns auch Aktivitäten in der Natur dazu. Deshalb sind wir auch mal im Spielgebirge, am See oder in den Bergen zu finden.

Jahrgangsstufe: 2009-2017

Gruppenstunde: jeden 2. Donnerstag von 16.30 h – 18.00 h

Ansprechpartnerin: Katharina Anders

Berichte der Jugend

Jugend Lawinen Abende

User Sebi ist neben seiner Tätigkeit als Jugendleiter bei uns im JDAV ehrenamtlich bei der Bergwacht Altötting für die bereitschaftsinterne Winter- und Lawinenausbildung verantwortlich, Im Rahmen von zwei „Jugend Lawinen Abenden“ führte er uns ausführlich in das Thema Lawinenkunde und Risikomanagement auf Skitour ein. In einem ersten Vortrag haben wir uns einen Abend lang mit […]

Weihnachtsfeier der Jugend

Die Weihnachtsfeier der Jugendgruppen von der JDAV Burghausen am 13.12.2023 hat wie immer sehr schöne Eindrücke hinterlassen. Neben Punschflecken vor allem auch emotionaler Art. Eltern und Gruppenkinder wurden durch Waffeln und Punsch in der gemütlichen Lounge des Freizeitheims bestens versorgt. Vielen Dank hierbei wieder für die zahlreichen Plätzchenspenden. Platz zum Spielen und Toben bietet das […]

Trostberger Bouldercup 2023

Die Burghausener Jugend hat sich dieses Jahr gut auf den Trostberger Bouldercup vorbereitet. Ca. 25 Kinder von vielen verschiedenen Jugendgruppen wurden angemeldet und haben hart trainiert. Dann kam die größte Herausforderung von einer ganz anderen Seite – von oben. Die Hälfte der Burghauser Jugend blieb im Schnee stecken. Letztendlich blieben ca. 10 Kinder von den […]

Die nächsten Veranstaltungen der Jugend

Keine Einträge

Warteliste für die Jugendgruppe

Hallo Kids, sehr geehrte Eltern,
derzeit werden von unseren ehrenamtlichen Jugendleitern ca. 90 Kinder und Jugendliche in einer Gruppe des DAV Burghausen betreut. Die Kapazität unserer Jugendgruppen wird beschränkt durch die Anzahl unserer Jugendleiter und das Fassungsvermögen der Kletterhalle. Aus Sicherheitsgründen können wir deshalb leider nicht mehr Kindern und Jugendlichen einen Platz in einer unserer Gruppen anbieten.
Wer bei uns mitmachen möchte, kann sich in diese Warteliste eintragen.
Sobald ein passender Platz, in einer unserer Gruppen, frei wird, kontaktieren wir euch.Wann und ob ihr einen Platz erhaltet können wir aber leider nicht garantieren. Bitte Beachten! Die Warteliste wird jeweils zum Schuljahresende gelöscht. Wenn ihr weiter Interesse habt bei uns mitzumachen, bitte neu anmelden!

Anmeldung zur Klettergruppen Warteliste

Warteliste Klettergruppe

Kind

Erziehungsberechtigter

Mit dem Absenden des Formulars stimme ich der Datenschutzerklärung zu.